webzine archive

Alien Nature - Live in Solingen 2015

Die Künstlerateliers in den Güterhallen Solingen haben schon seit einigen Jahren einen festen Platz im Kalender eines EM-Fans, sei es die jährliche "Gemeinschaftsveranstaltung" von Schallwende mit dem Künstlerpack oder Einzelveranstaltungen, wie das von TMA and Friends in letzten Jahr.  Dieses Mal war Wolfgang Barkowski alias Alien Nature der Anlass für einen Besuch.

Wolfgang macht nicht nur Musik, sondern malt auch und stellt in einer der Galerien in diesem Monat seine Werke aus.  Aber ganz ohne Musik geht es natürlich auch nicht, so gab es am 12.9. am gleichen Ort ein Konzert zusammen mit Torsten Abel.  Die Kombination "TMA+Alien Nature" kannte ich schon von früheren Auftritten, aber dabei stand immer Torstens Musik im Vordergrund.  Dieses Mal war es anders herum, den Haupt-Block bildeten Teil 1 bis 5 von "Heisenberg", einer musikalischen Auseinandersetzung mit dem Leben des Physikers Werner Heisenberg.  So facettenreich dessen Leben war, so vielfältig war auch die dargebotene Musik - druckvoll, voll treibender Rhythmen und niemals langweilig.  Immer wieder bot sie Wechsel und Brüche, die für Überraschungen beim Hörer sorgten.  Auch Wolfgang und Torsten hatten an dieser Performance sichtlich ihren Spaß.

Musikalisch "eingerahmt" wurde Heisenberg von zwei Stücken aus Torstens Feder, eines davon ein komplett neues.  Als Zugabe gab es dann noch ein Stück aus einer Ihrer gemeinsamen CDs, von denen es zwei (aus 2009 und 2010) gibt.  Das war offensichtlich ungeprobt, denn das ganze entwickelte sich eher zu einer Improvisation, was die Spielfreude der beiden an diesem Abend nochmals unterstrich.

In der Summe ein kleines Event, das sowohl den Musikern als auch dem Publikum viel Spaß gemacht hat.  Der etwas schwache Besucher-Zuspruch (ca. 20 Besucher) mag dem regnerischen Wetter an diesem Abend geschuldet gewesen sein, und dass die Veranstaltung eher kurzfristig auf empulsiv auftauchte.

Wolfgangs Bilder sind noch bis Ende des Monats in der Galerie "Pest Project" zu sehen.  Nächster EM-Termin in den Güterhallen Solingen ist der 7.11., dann wird Torsten Abel mit Sine Amplitude spielen.

Alfred Arnold

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.