webzine archive

Sound of Sky - ATB Under The (Bochum) Stars

Bereits zum dritten Mal ist es Stefan Erbe gelungen, Andre Tanneberger alias ATB für seine Sound of Sky-Reihe zu gewinnen.  Dass ATB außerhalb der 'klassischen EM-Szene' noch viel mehr Fans hat als innerhalb, war natürlich klar, deshalb hatte man direkt vier Auftritte (jeweils zwei am Freitag und Samstag Abend) geplant.  Aber auch die waren wie schon beim letzten Mal in weniger als 48 Stunden restlos ausverkauft, kurzfristig Entschlossene mussten auf zurückgegebene Tickets hoffen.

Musikalisch ließen es ATB und Erbe an diesem Abend eher entspannt und chillig angehen.  Viele Titel stammten von ATBs letztem Studioalbum 'Contact', das man im Foyer als signierte Version erwerben konnte.  Was mich besonders gefreut hat: von den Titeln auf der 'Contact' war auch das von Stefan Erbe komponierte 'When Angels Travel' dabei, für mich der Titel des Jahres 2014 (was der Rest der Schallwelle-Jury leider etwas anders sah...).

Eine Zugabe gab es zwar nicht, dafür aber im Anschluss die obligatorische Signier- und Fotografier-Stunde: Jeder, der wollte, bekam sein Selfie mit dem Star und seine CD signiert, egal wie lange dieses 'Defilee' dann dauert.  Ein Zug, der bei anderen Künstlern nicht selbstverständlich ist!

Als besondere Erinnerung an diesen Abend konnte man noch eine limitierte CD 'ATB under the stars' erwerben, die alle gespielten Titel enthält und nur an diesen beiden Abenden erhältlich war.

Das nächste Sound of Sky findet am 9. April statt.  Dann wird Stefan Erbe Klangstein als Gast unter dem Bochumer Sternenhimmel begrüßen dürfen.

Alfred Arnold

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.