Ill - Altered States of Mind

illl-AlteredStatesOfMindDer slowakische Künstler und Labelbetreiber von Soun Records mit Namen Illl hat sich mit Altered States of Mind eine außerordentliche Veröffentlichung gegönnt. Das fast einstündige Werk besteht aus den acht Tracks Unknown 1 bis Unknown 8 und wird mit zwei Remixes vom Elektronik-Künstler Weldroid komplettiert. Der Stil der Stücke variiert leicht zwischen klassisch grundierter und ambient harmonisierter Musik mit gelegentlichen EInwürfen melodiöser Passagen. Dabei treibt er jedoch nicht in reine Wohlgefälligkeit ab, sondern garniert leichtfüßige Flächen mit kratzigen Elementen sowie Disharmonien und bringt so die richtige Würze in die Stücke. Eine Ausnahme bildet Teil 6, das mit einem langsamen aber anhaltenden Rhythmus daherkommt und auch sonst ein wenig garstiger ist. Die Zusatztitel sind unverkennbar von Weldroid, mit 90er Jahre Computerspieleklänge, eingängigen Drums und eigenwilliger Percussion. Altered States of Mind ist in meinen Augen ein sehr vielschichiges Album für erweitertes Kopfkino. Das Ganze kann man bei Bandcamp herunterladen, zum Preis nach Gefallen.

Bezug: https://section27.bandcamp.com/album/altered-states-of-mind

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.