Xenoton - Traveller

Wenn man der „elektronischen Musik in der Tradition der Berliner Schule“ mal den Staub von den Moog- und ARP- und Sequential-Sounds bläst, aus den Arrangements den allgegenwärtigen Sequenzer etwas zurück nimmt, und kühne Experimentierfreude und Anleihen aus der aktuellen Elektro-Szene einfließen lässt, dann kommt am Ende ein Album heraus, dass nicht nur dem Kenner das Wasser im Munde zusammen laufen lässt, sondern im positivsten Sinne des Wortes „Mainstream“ wird. Ein Album für jeden, der mehr von Musik erwartet als Umtata, Umtzeumtze oder „Atemlos durch den Wahnsinn“.

Matthias Reinwarth legt die Messlatte für intelligente elektronische Musik eine Raste höher. Und zwar in der ruhigen Gewissheit noch Luft nach oben zu haben. Das Album wäre sein 17,99 Euro inkl. Versand mehr als wert, wenn es nicht kostenlos bei tonAtom.net auf Deinen Download lauern würde. Als mp3 und flac.

Traveller hat mich süchtig gemacht. Ich liebe die frischen Sounds, die ungewöhnlichen Experimente, bei gleichzeitig vollkommenen Verzicht auf den schnellen Effekt, und die traditionsbewusste Weise Klänge und Arrangement zu verbinden, um daraus Kopfkino in 4k-HD anzustoßen. Und jetzt genug getippt, auf tonAtom.net liegen möglicherweise noch mehr Perlen wie Traveller, und warten nur darauf entdeckt zu werden. Ich tauch' dann mal ab …

Bezug: tonAtom

Tom 

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.