Uni-Sphere - Endless Endeavour

Sowohl Eric van der Heijden als auch Rene Splinter sind in der EM-Szene keine Unbekannten.  Neu ist, dass die beiden sich jetzt als Uni-Sphere zusammengetan haben. Was bei dieser Zusammenarbeit herausgekommen ist, kann man auf ihrem Debüt-Album 'Endless Endeavour' hören.

Stilistisch sind die beiden ja gar nicht so weit auseinander, sowohl Rene als auch Eric stehen für den eher melodischen Stil der elektronischen Musik.  Bei Rene kann man immer wieder den Einfluss Tangerine Dreams aus den 80er Jahren heraushören, Eric gilt als der große Romantiker unter den holländischen EM-Musikern.

So hört man denn auch auf Endless Endeavour viele Klänge, die einem von einem großen Vorbild vertraut vorkommen mögen - aber warum auch nicht?  Entscheidend ist, was man aus diesen Elementen macht, und dieses Experiment kann man getrost als gelungen bezeichnen.  Zwischen den 10 Titeln wechselt die Stimmung hin und her, von eher ruhigen und romantischen Stücken wie 'Vulnerating Values' oder 'Compromising Colors' zu richtig flotten Tanznummern wie dem 'Jocular Jive'.  Die Namen der Titel dürften übrigens alle samt Erics Feder entsprungen sein, er hat ein Faible für Alliterationen.

Das Titelstück ist mit 15 Minuten mit Abstand das längste der CD, findet sich in ihrer Mitte und ist dreigeteilt.  Im ersten Teil beginnt es schwärmerisch ruhig, romantischer - für mich klar Eric Handschrift.  Der zweite Teil ist ein Piano-Solo von Rene, ganz in dem Stil, wie Johannes Schmoelling sie bei TD gespielt hat. Der letzte Teil beginnt wieder sehr ruhig und entwickelt sich über seine sechs Minuten zu einem dynamischen und von Sequenzen geprägten Höhepunkt.

Ein besonderer Titel, den der eine oder andere vielleicht schon kennt, den man aber bisher nur einige Male live hören konnte, ist 'Colorful Fields Of Summer', das die beiden schon vor einiger Zeit der Schallwende-Vorsitzenden Sylvia Sommerfeld gewidmet hatten.  Wer es immer schon einmal auf CD haben wollte, findet es jetzt hier unter dem neuen Namen 'Eloquent Exposure'.

Zusammenfassend ist Eric van der Heijden und Rene Splinter eine bunte und abwechslungsreiche Reise durch die melodische Seite der EM gelungen.  Wie der Titel 'Endless Endeavour' andeutet, sind solche Reisen aber nie zu Ende - weiter so!

Bezug: www.groove.nl

Alfred Arnold

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.