Sverre Knut Johansen - Earth From Above

Bereits seit Anfang der 1990er Jahre publiziert der Norweger Sverre Knut Johansen melodische elektronische Musik. Mit Earth From Above erschien am 5. Februar nun seine erste Veröffentlichung bei dem amerikanischen Label Spotted Peccary, wo er sich auch den Gitarristen David Helpling zur Unterstützung auslieh.

Das Album besticht durch seine malerischen Kompositionen, die man, dem Titel folgend, gut als klangliche Interpretationen diverser Landschaftsansichten vaus der Vogelperspektive gesehen verstehen kann. So divers, wie sich das Bild der Erde gibt, sind auch die Stücke Johansens. Mal friedvoll und schön, aber auch etwas rauher, felsiger in ihrer Gestaltung, die dennoch einem wohlklingenden Rhythmus folgen. Mit Ausnahme von #Connecting#Landscapes, das eher leicht experimentell und abstrakt daher kommt und nicht ganz in das harmonische Gesamtbild passt.

Insgesamt hat Johansen ein schönes Werk aufgelegt, mit teils träumerisch veranlagten und zeitlich dramatisch anmutenden Klanglandschaften.

Bezug: http://spottedpeccary.com/shop/earth-from-above/

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.