em:Blog

Featured

Den Blick nach vorne - Hello 2025 im Planetarium Bochum

Wir befinden uns 'zwischen den Feiertagen'. Das letzte Stück Weihnachtsgebäck ist noch nicht vertilgt, aber die Vorbereitungen für die Silvesterfeier laufen schon auf  Hochtouren. In diese Zeit fällt das traditionell letzte Event im Kalender des EM-Fans. Mit 'Hello 2025' im Planetarium Bochum verabschiedet der Schallwende-Verein das alte Jahr und begrüßt das neue.

Hello 2025

Wie jedes Jahr, ist 'Hello' auch die (fast) letzte Show des Jahres im PlaBo, und die letzte am Silvester-Vortag. So ist es zu dieser Tageszeit schon dunkel, als ich mit dem Auto eintreffe, und der Beginn von 'Hello 2025' noch anderthalb Stunden in der Zukunft liegt. Die Parkplätze an der Lorenz-Rebert-Allee sind seit einiger Zeit gebührenpflichtig, aber es ist bereits spät genug, dass die Parkgroschen in der Geldbörse bleiben können.

Featured

Weihnachtsbescherung in Oirschot

Wie die Zeit vergeht! Ein Jahrzehnt ist es her, dass ich Tangerine Dream ein letztes Mal mit Edgar Froese live gesehen und gehört habe. Das war in Köln, und auf der damaligen
Tour wurde das vierzig-jährige Jubiläum von 'Phaedra' gefeiert.  Mit diesem Album war Tangerine Dream 1974 der Durchbruch in England gelungen.

Tangerine Dream Oirschot 2024-12-21

Nun schreiben wir das Jahr 2024, und 'Phaedras' Veröffentlichung feitert ein rundes Jubiläum. Das leider nicht mehr mit Edgar, der 2015 seine kosmische Adresse verändert hat, aber mit denen, die das Projekt in seinem Sinne weiter führen. Und Ron Boots war der Coup gelungen, Tangerine Dream kurz vor Weihnachten noch einmal nach Oirschot zu holen, ins 'De Stoelendans', das vielen immer noch unter dem Namen 'De Enck' ein Begriff ist.

Featured

Ende und Anfang - Volker Rapp und Ansgar Stock live

Ich habe extra noch einmal nachgeschaut, wann ich ihn zum ersten Mal auf einer Bühne gesehen habe: Es war 2018 auf der Schwingungen-Scheunenparty, als mit Ansgar Stock der mit Abstand jüngste Künstler auf die Bühne trat. Damals war er noch keine zehn Jahre alt, und viele hatten Zweifel, ob sein Interesse an der elektronischen Musik dauerhaft sein würde.

Ansgar Stock im Hier ist nicht da

Nun sind sechs Jahre vergangen: Ansgar ist ein Teenager, hat mittlerweile drei Alben veröffentlicht, und hat die Musik erfreulicherweise nicht aufgegeben. Natürlich hat er sich in den Jahren, auch mit Unterstützung seines Vaters, weiter entwickelt, und traut sich mittlerweile auch zu, ein Abendkonzert in voller Länge zu bestreiten. Bereits Ende November hat er in Bochum gespielt, und jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zum zweiten Advent. Am Vormittag ist gerade das Schallwende EM-Breakfast über die Bühne gegangen, wir sind also schon ein wenig eingegroovt, als wir uns auf den kurzen Weg von Bochum nach Gelsenkirchen machen. Das Wetter ist immer noch feucht und trübe, und es ist auch bereits dunkel. Der Ort, an dem Ansgar spielen wird, strahlt wie eine helle Oase zwischen den dunklen Häusern hervor und hört auf den originellen Namen 'Hier ist nicht da'.  Ob dessen Schöpfer Sesamstrassen-Fan war? Ich erinnere mich an einen Sketch mit Ernie und Bert, der das zum Thema hatte.

Featured

Musikalische Advents-Freuden am Morgen

Es ist Anfang Dezember, das Fest der Liebe wirft seine Schatten voraus, und die erste Kerze auf dem Adventskranz verbreitet wohlige Wärme. Aber einen Tag, bevor wir eine weitere hinzufügen dürfen, ist es an der Zeit für den Schallwende-Verein, ein kleines Highlight in das ansonsten so trübe und noch gar nicht weihnachtliche Spätherbst-Wetter zu setzen: Das alljährliche EM-Breakfast, eine Verbindung von Brunch und Live-Musik. Die Besucher können bei belegten Brötchen, Rührei und Nachspeise elektronische Klänge genießen, und sich dabei auch zwanglos unterhalten.

EM-Breakfast 2024

Ein solches Szenario ist auf der anderen Seite für den Musiker ungewöhnlich, steht sein Auftritt für die Besucher nicht immer im Mittelpunkt, sondern wird streckenweise eher als 'Begleitung' wahrgenommen. Nicht jeder Künstler kann sich mit so einer Situation arrangieren, das ist bei der Auswahl des Acts zu berücksichtigen. In diesem Jahr konnte der Vereinsvorsitzende Klaus-Ulrich Sommerfeld einen Musiker gewinnen, der mit dieser Situation vertraut sein dürfte: Frank Tischer, seines Zeichens Vollblutmusiker, spielt unter anderem auch auf Kreuzfahrten, und genießt dort auch nicht immer die volle Aufmerksamkeit der Gäste, die er durchweg verdienen würde.

Featured

Wiedersehen unter Tropfsteinen - Axess und Ron Boots in der Dechenhöhle

Die Konzerte mit Pyramid Peak in der Iserlohner Dechenhöhle haben eine lange Tradition. Nur einmal durch Corona unterbrochen, hat Axel Stupplich alle zwei Jahre die neuesten Werke seiner Projekte in der einmaligen Atmosphäre inmitten von Tropfsteinen präsentiert, und lädt sich seit einigen Jahren noch einen musikalischen Gast dazu ein.

Dechenhöhle 2024

Zuletzt war das im Oktober 2023 der Fall, und so war es eine kleine Überraschung, dass die Ankündigung einer Neuauflage bereits im Frühsommer dieses Jahres erfolgte. Aber die Resonanz im letzten Jahr war wohl sehr gut, und so entschieden Axel und Stefan Niggemann, Betriebsleiter der Dechenhöhle, sich dafür, nicht wieder zwei Jahre  verstreichen zu lassen. Und dieses Mal konnte Axel niemand anderen als 'Mr Bombastic' Ron Boots als Gast gewinnen. Ein Ron kommt selten alleine, und so wurde daraus das bewährte deutsch/niederländische Trio mit Frank Dorittke und Harold van der Heijden. Man durfte also erwarten, dass die Tropfsteine an diesem Abend gut in Schwingung versetzt werden.

Featured

Heimgekehrt - E-Live 2024 in 'De Stolendans'

Manche Orte haben sich so tief in die Gedächtnisse eingegraben, dass ihr Name auch nach der Schließung nicht wieder so schnell wieder daraus verschwindet: "E-Live 2024 im 'De Stolendans' (ehemals 'De Enck')" war eine gängige Formulierung, mit der die diesjährige Ausgabe des traditionellen Herbst-Events angekündigt wurde. Bisweilen wurde der neue Name auch noch ganz unterschlagen, aber das störte nicht weiter. Denn das wichtigste ist, dass E-Live an diesen traditionsreichen Ort in Oirschot zurück gekehrt ist.

Dass man hier wieder EM-Konzerte veranstalten kann, konnte man schon im Vormonat feststellen, als Johannes Schmoelling mit S.A.W. in Oirschot aufspielte. Wer nur einmal im Herbst in die Niederlande fahren wollte und sich für E-Live entschieden hat, darf jetzt im Oktober herausfinden, was gleich geblieben ist und was sich geändert hat.

E-Live 2024

Just diese leichte 'Häufung' von Events im Herbst ließ aber auch Zweifel daran aufkommen, wie gut E-Live am alten und neuen Spielort besucht sein würde. Die sind Groove-Chef Ron durchaus zu Ohren gekommen, und er hat darauf reagiert: Zum Beispiel wurde ein kostenloser Shuttle-Dienst von Best nach Oirschot für die angeboten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Featured

Doppelter Genuss unter den Sternen

Zu den Traditionen des Schallwende-Vereins gehört 'Hello' am 30. Dezember im Planetarium Bochum. Ab und zu gelingt es jedoch, noch einen weiteren der raren Termine zu ergattern, so dass die Freunde elektronischer Musik diese unter dem Bochumer Kuppelrund genießen können. Am diesem Frühherbst-Abend im September ist es wieder einmal so weit, und eben weil die Termine so rar gesät sind, hat man diesen gleich für ein Doppelkonzert genutzt: Bernd Scholl ist für seine meditativen, naturnahen und sehr entspannten Klänge bekannt. Seine Konzerte in der Neanderhöhle sind schon fast eine Institution, aber auch in Planetarien ist er ein regelmäßiger und gern gesehener Gast. Wenn ich mich recht erinnere, war sogar mein erstes Konzert in der Bochumer Kuppel eines mit Bernd Scholl, damals zusammen mit Gandalf.

Bernd Scholl & Steve Baltes 2024

Heute teilt Bernd sich die Bochumer Bühne aber mit einem anderen Musiker: Steve Baltes hat hier auch schon mehrfach gespielt, zum Beispiel mit Stefan Erbe, oder zuletzt bei Hello 2022. Das Spektrum der Stile, die er ansprechen kann, ist weit gefächert. So dürfen wir gespannt sein, ob er sich heute eher in Richtung von Bernds Musik bewegt oder einen bewussten Kontrapunkt setzt.

Featured

Eine würdige Neueröffnung - S.A.W. im 'De Stoelendans'

Wann haben wir uns eigentlich zum letztem Mal in Oirschot gesehen? Ich bin sicher nicht der einzige, der sich auf den Weg dorthin diese Frage gestellt hat.  Ich habe für eine Antwort in meinen eigenen Berichten nachgeschaut: Es war im Herbst 2019, das letzte E-Live in 'De Enck'.  Halloween stand gerade vor der Tür, und das Aufmacher-Foto illustrierte das auch entsprechend. Nicht vor, sondern hinter sich glaubte man damals die Sorgen um den Bestand dieser Location.  Die Stadt hatte nach Protestaktionen zugesagt, ihre finanzielle Unterstützung fortzusetzen. Von einem Virus ahnte man noch nichts, und dass dieser die Veranstaltungs- und Gastronomiebranche in zum Teil  existentielle Schwierigkeiten bringen sollte. Im Falle von 'De Enck' besiegelten sie dessen Schicksal, und Ron Boots musste sich für E-Day und E-Live einen neuen Ort suchen.  So zogen beide nach der Corona-Zwangspause von Oirschot nach Eindhoven um.

S.A.W. Oirschot 2024

Vor ein paar Monaten kamen dann überraschende Meldungen aus dem Hause Groove: 'De Enck' hat unter neuem Namen wieder eröffnet, und Ron hat zu den neuen  Betreibern Kontakte aufgebaut. Die sind inzwischen so gut und stabil, dass er mit seinen Events wieder nach Oirschot zurück wechseln kann.

Featured

Ganz grosser Zirkus

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in einem meiner früheren Berichte über den Electronic Circus festgestellt, das ein Zirkus nie lange an einem Ort bleibt. Und so ist es hier auch: Das Team um den Electronic Circus hat sich einen neuen Spielort gesucht, von Hamm führte der Weg nach Lemgo. Dort hat man nicht irgendeinen gewöhnlichen Konzertsaal gefunden: Die 2024er-Ausgabe des EC ist die erste, die in einer Kirche stattfindet. Um genau zu sein, ist es die evangelische Kirche St. Johann, mitten in der Innenstadt vom Lemgo gelegen. Das für diesen Tag eingeladene Line-Up ist vielversprechend: Sowohl Alerick Project als auch Thorsten Quaeschning sind keine Unbekannten im Circus-Umfeld. Erik Seifert und Joseph Steinbüchel bürgen ebenfalls immer für Qualität, und mit Xabec wagt sich das EC-Team auf Neuland: Zum ersten Mal wird ein reinrassiger Ambient-Act in der Manege auftreten.

Electronic Circus 2024

Haben wir mitgezählt? Ja, richtig, das sind gerade einmal vier Acts für einen Tag, der kurz nach Mittag beginnt und eine Stunde vor Mitternacht enden soll. Zu Gartenparties hat man schon mal fast die doppelte Menge eingeladen. Klasse statt Masse ist das Motto, das diesem besonderen Ort gerecht werden soll, und großzügig geplante Pausen zwischen den Konzerten bieten Raum für Gespräche und die eine oder andere Überraschung im Rahmenprogramm.

Featured

Die Meisterspieler von Best

Es sind schwierige Zeiten, will man Konzerte und Musik-Festivals auf die Beine stellen. Stark gestiegene Kosten und für kleine Veranstalter immer schwerer zu erfüllende Auflagen machen das Leben schwer, sofern man nicht gerade in der Liga der 'Profi-Veranstalter' wie Eventim & Co. spielt.

Dutch Electronic Masters 2024

Um so höher ist es zu bewerten, wenn es da eine kleine Gruppe um einen echten und einen Wahl-Niederländer gibt, die sich vor wenigen Jahren entschieden haben, ihren Traum von einem eigenen EM-Musik-Festival Wirklichkeit werden zu lassen. Und was soll man sagen: An diesem Samstag findet das 'Dutch Electronic Masters' bereits zum dritten Mal statt.

Featured

Mehr als nur Kunst am Wegesrand - die Atelierroute Sellingen

Es ist Anfang August, (Hoch-)Sommer und Urlaubszeit. Die Ruhe wird nur gelegentlich durch ein Grillfest mit Live-Musik aufgelockert. Gäbe es nicht noch andere Wege, elektronische Musik und Sommerwetter zu einem Ereignis abseits des 'normalen' OpenAir-Konzerts zu  verbinden?

Atelierroute Sellingen 2024

Bas Broekhuis hat einen solchen gefunden, und 'Weg' darf man in diesem Fall wörtlich nehmen. In Sellingen, sowohl unweit der Grenze zu Deutschland als auch Bas' Wohnort gelegen, lockt immer Anfang August die 'Atelierroute' Besucher.  Künstler und Kunsthandwerker stellen ihre Werke an einem Rundweg aus.  Alle paar hundert Meter findet sich an einem Haus oder Hof eine neue Station, und wer die komplette Route einmal abgegangen ist, hat nicht nur viele schöne Dinge gesehen, sondern auch für die eigene Gesundheit etwas getan.

Featured

Würstchen, Landluft und gute Musik - Das Schallwende Grillfest 2024

Der Rhythmus hat sich eingeschwungen: Das traditionelle Sommer-Grillfest des Schallwende-Vereins mit Live-Musik findet abwechselnd im Essener Grugapark und auf dem Hof der Glanemanns statt. Mag der Grugapark einfacher zu erreichen sein, so hat der Hof im  westfälischen Ahlen einen anderen, unbestreitbaren Vorteil: Platz und Ruhe ohne Ende. Klagen von 'Nachbarn' über vermeintlich zu laute Musik, die in früheren Jahren im Grugapark schon einmal kamen, sind auf dem Hof nicht zu erwarten: Glanemanns nächster Nachbar wohnt einen guten halben Kilometer entfernt. In der Scheune darf also auch einmal gerne richtig 'aufgedreht' werden. Und was das Problem der Anreise angeht: Mitfahrgelegenheiten wurden in den Tagen davor in den sozialen Netzwerken vermittelt, wir reisen zum Beispiel zu dritt an.

Schallwende Grillfest 2024

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.